Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
Show image information
Show image information
Show image information
Center for Sustainable Energy Technology (KET)

Projects

it’s OWL KMUmicrogrid

The project target is to develop a micro grid demonstration facility for the energy supply of an industrial SME. For this purpose, power controllers are being enhanced with regards to energy efficiency, reliability and usability.

It’s OWL Energy Efficiency

This project focuses on the development of important technologies for the improvement of energy efficiency in intelligent technical systems. The aim is the development of an instrument for the efficient and consumption-based transformation, regulation and distribution of energy within the production chain.

Efficiency improvement of cooling devices for domestic use

The increase of the energy efficiency of domestic devices for refrigeration and freezing by the use of phase-change materials is being investigated within this project. A further goal is to increase the cycle duration of the cooling process, making these devices suitable for demand side management.

Energy controlling via virtual large-scale consumers

The shift towards the utilization of renewable energies requires variable energy loads. The cold storage systems in many cooling devices offer the opportunity to create “virtual large-scale consumers” and, thus, to provide the grid with control power by explicit load decrease. The controlling is realized via signals within the mobile network.

CAPSOL

The development of high-performance solvents for CO2-absorption offers an improvement of the energy efficiency during the CO2-capturing as well as s sustainable increase in the overall process efficiency and safety. The simulation, optimization and manufacturing of packed column units, as well as experimental and numerical studies of advanced solvents, are the main topics within the scope of this project.

VERFAS

The main focus is process optimization towards increased energy efficiency of electric vehicles. This includes the analysis, identification and modelling of all important parameters which have an influence on the electrical drive chain efficiency. This should allow to develop an improved control strategy and hence the motor operation at a higher efficiency.

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Kompetenzzentrum für nachhaltige Energietechnik (KET)

Projekte

it’s OWL KMUmicrogrid

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Microgrid-Demonstrators für die Energieversorgung eines industriellen KMU. Hierzu werden bestehende Leistungssteller im Hinblick auf Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit weiterentwickelt.

it’s OWL Energieeffizienz

Im Fokus steht die Weiterentwicklung der wichtigsten Technologien zur Verbesserung der Energieeffizienz in intelligenten technischen Systemen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Instrumentariums für die effiziente und bedarfsgerechte Wandlung, Steuerung und Verteilung von Energie in der Produktion.

EFFIZIENZSTEIGERUNG VON HAUSHALTSKÜHLGERÄTEN

Durch Einsatz von maßgeschneiderten Latentspeichermaterialien soll die Energieeffizienz von Haushaltskühl- und Gefriergeräten erhöht werden. Zudem wird dadurch die Zyklendauer des Kälteprozesses verlängert, womit die Geräte sich für das Demand Side Management eignen.

REGELENERGIE DURCH VIRTUELLE GROSSVERBRAUCHER

Für die Energiewende werden anpassbare Lasten gefordert. Die Kältespeicher in vielen Kühlgeräten bieten die Möglichkeit „virtuelle Großverbraucher“ zu bilden und durch gezielten Lastabwurf kostengünstig Regelleistung im Netz bereitzustellen. Die Steuerung wird durch Signale über das Handynetz realisiert.

CAPSOL

Die Entwicklung von Hochleistungslösungsmitteln für die CO2-Absorption ermöglicht die Verbesserung der Energieeffizienz bei der CO2-Abscheidung sowie die nachhaltige Erhöhung der Prozesseffizienz und -sicherheit. Schwerpunkte sind die Simulation und Optimierung von Kolonneneinbauten, sowie die experimentelle Untersuchung der Hochleistungslösungsmittel.

VERFAS

Im Mittelpunkt steht die Verfahrensoptimierung zur Steigerung der Energieeffi zienz von Elektrofahrzeugen. Dies beinhaltet die Analyse, Identifikation sowie die Modellierung aller wichtigen Größen, die einen Einfluss auf die Effizienz des elektrischen Antriebsstrangs haben, um mit dem so erzielten Kenntnisgewinn eine verbesserte Regelstrategie zu entwickeln, durch die der Motor mit einer höheren Effizienz betrieben werden kann.

Die Universität der Informationsgesellschaft